Wunschgroßeltern für Wunschenkel gesucht! Infoveranstaltung 20. September 2016 in DRK-Familienbildungsstätte
(18/2016)
Nach dem Motto "Oma und Opa sein hält fit", hat die DRK-Familienbildungsstätte in Hannover ein generationsübergreifendes Projekt ins Leben gerufen, den Wunschgroßelterndienst. Denn Enkelkinder verjüngen ja bekanntlich die Großeltern.
"Der Titel 'Wunschgroßeltern' wurde ganz bewusst gewählt, da sich die Kinder oftmals eine Oma bzw. einen Opa wünschen und diese z.B. zu weit entfernt wohnen", erklärt Projektkoordinatorin Daniela Tittel die Projektidee. Manche Senioren hingegen wünschen sich selbst Enkelkinder und würden gerne eine Patenschaft übernehmen. Es besteht der Wunsch, sich um ein Enkelkind kümmern zu wollen, Zeit mit ihm zu verbringen, Erfahrungen und Ideen weiterzugeben. Durch den intergenerativen Austausch profitieren die Kinder, die Eltern und die Wunschgroßeltern. Die Familien erhalten neue Freiräume und mehr Flexibilität in ihrer Planung. Die Kinder bekommen einen neuen Spielpartner, der Zeit und Geduld mitbringt, erläutert Daniela Tittel weiter. Bücher vorlesen, auf den Spielplatz gehen, backen, die Hausaufgaben machen und herumalbern, dafür nehmen sich die Senioren gerne Zeit.
Die Wunschgroßeltern treffen sich möglichst regelmäßig mit dem Wunschenkel, um eine tragfähige Beziehung entstehen zu lassen, allerdings maximal 20 Stunden im Monat. Der Großelterndienst versteht sich als familienunterstützend und begleitend, d.h. die Kinder gewinnen eine neue Bezugsperson, die sich mit ihnen beschäftigt. Hierbei ist es wichtig, das Ehrenamt nicht mit einem klassischen Babysitter zu verwechseln. Denn beim Großelterndienst steht die Beziehung im Vordergrund! Es kann aus einer Patenschaft schnell eine innige Beziehung erwachsen.
Am 20. September 2016 um 11 Uhr findet eine Informationsveranstaltung statt. Treffpunkt: DRK-Familienbildungsstätte, Hindenburgstraße 38, 30175 Hannover.
Wer sich für das Projekt interessiert und als Wunschoma/-opa aktiv werden möchte, ist herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte vorab unter der Rufnummer 0511 28000-333 oder per E-Mail an info(at)fabi.de.
Unter www.fabi.de finden Sie nähere Informationen zum Großelterndienst, Bewerbungsbögen, aktuelle Termine und vieles mehr.