Angebot in der DRK-Familienbildungsstätte: Verkehrserziehung für Vorschulkids
(17/2014)
DRK und ADAC wollen mehr Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer
Durch das Verkehrssicherheitsprogramm "Aufgepasst mit ADACUS", das vom ADAC entwickelt wurde, werden Vorschulkinder im Alter von 5 bis 7 Jahren spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr herangeführt. Wichtige Regeln an der Ampel und am Fußgängerüberweg werden erläutert und eingeübt. Das Projekt ist eine Kooperation mit der DRK-Familienbildungsstätte "Fabi" in der Hindenburgstraße und speziell für Kindergartengruppen als besonderes Angebot für die Kids gedacht, die im Sommer selbständig den Schulweg erkunden wollen und sollen.
Eine speziell ausgebildete Instruktorin führt die Gruppe der Vorschulkinder durch das Programm, in dem der wissbegierige Rabe "Adacus" eine ganz besondere Rolle spielt. Die Kinder schlüpfen selbst in die Rolle von Autofahrern und Fußgängern und lernen spielerisch das richtige Verhalten.
In der letzten Maiwoche, speziell am Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. Mai, sind noch Vormittagstermine frei, zu denen maximal 12 Kinder angemeldet werden können.
Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern im Vorschulalter zusätzlich auch gern direkt anmelden.
Jedes Kind erhält als Geschenk eine Warnweste, um im Straßenverkehr gut sichtbar und sicherer zu sein.
Die Treffen dauern jeweils 90 Minuten und finden in den Räumlichkeiten des DRK-Landesverband Niedersachen e.V. in der Erwinstraße 8, direkt neben der DRK-Fabi, statt.
Anmeldungen bitte an die DRK- Familienbildungsstätte (Fabi), Hindenburgstraße 38, 30175 Hannover, Tel.: 0511 28000-333, Fax: 0511 28000-337; E-Mail: info(at)fabi.de