65 Jahre jung und voller Schwung! - DRK-Familienbildungsstätte feierte heute Tag der offenen Tür als buntes Jubiläumsfest für die ganze Familie
(13/2015)
"65 Jahre jung ... & voller Schwung!" - unter diesem Motto feierte die hannoversche Familienbildungsstätte (Fabi) des Deutschen Roten Kreuzes heute mit einem bunten, fröhlichen Tag der offenen Tür ihr 65-jähriges Jubiläum.
Kleine und große Gäste nahmen gern das vielseitige Angebot an spannenden Mitmachaktionen und Schnupperkursen wahr: Bastelangebote für Kinder von 2 bis 8 Jahren, Turnen für Kleinkinder, Experimentieren für 3 bis 8 Jährige oder Bauchtanz für Frauen. Auch Glücksrad, Hüpfburg, Kinderschminken, Minikegeln, eine Manege für die Show mit Clown Fidolo und eine Bauchtanzvorführung sowie ein Buffet mit Getränken und Kuchen boten der ganzen Familie ein abwechslungsreiches Programm. Die Aktionen fanden auf dem Gelände und in den Räumen der DRK-Familienbildungsstätte in der Hindenburgstraße 38 sowie auf den Nachbargrundstücken des DRK in der Erwinstraße 7 und 8 statt.
"Es ist wichtig für Eltern, eine Anlaufstelle zu haben: Um Rat zu holen, sich mit anderen Eltern auszutauschen, gemeinsam mit ihrem Kind und für die gesunde Entwicklung des Kindes Unterstützung und Anregungen zu erhalten. Daher kann die Familienbildungsstätte einen wichtigen Beitrag für das gesunde Aufwachsen unserer Jüngsten leisten. Und das bereits seit 65 Jahren", so Sebastian Voß, Vorstandsmitglied des DRK-Landesverbandes Niedersachsen in seiner Begrüßungsansprache.
"Wir wollten unser Jubiläum so feiern, wie die Fabi ist: lebendig, fröhlich und mit vielen Angeboten, die bilden und Spaß machen. Und vor allem wollten wir gemeinsam mit allen feiern, für die wir da sind: mit vielen Kindern, ihren Müttern, Vätern und Großeltern und den Freunden der Fabi", erklärt die Leiterin der Familienbildungsstätte Jana Hama Tschawisch.
Bereits seit 1885 wird Familienbildung vom Deutschen Roten Kreuz angeboten. Damals führten Vaterländische Frauenvereine des Roten Kreuzes erste Wanderkochkurse für Fabrikarbeiterinnen durch. 1903 wurden Schriften zur Pflege des Säuglings gedruckt und herausgegeben und 1907 wurde die erste Beratungsstelle für stillende Mütter eröffnet. Das Jubiläum der Fabi bezieht sich auf den Ursprung der heute in der Hindenburgstraße ansässigen Familienbildungsstätte. 1950 wurde zunächst in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Innereuropäischen Mission in einer Rot-Kreuz-Baracke die Mütterschule des DRK-Landesverbandes Niedersachsen e.V gegründet. Seit 1967 befindet sich der Standort dieser Mütterschule in der Hindenburgstraße 38. 1972 wurde die Mütterschule in Familienbildungsstätte umbenannt.
Das heutige Angebot der Familienbildungsstätte reicht von Yoga für Schwangere und Rückbildungsgymnastik, über Bewegungs- und Spielangebote für Kleinkinder und Vorschulangebote bis hin zu musikalischer Früherziehung und Experimentier-Club. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind, Vorträge zur Homöopathischen Hausapotheke, verschiedene Kurse für Eltern wie beispielsweise Bauchtanz für Frauen und zahlreiche Projekte stehen auch auf dem Programm.
Weiter Informationen rund um die Angebote der Fabi unter www.fabi.de oder in der DRK- Familienbildungsstätte (Fabi), Hindenburgstraße 38, 30175 Hannover, Tel.: 0511 28000-333, Fax: 0511 28000-337; E-Mail: info(at)fabi.de